Infos zum Wechsel in die private Krankenversicherung

Private Krankenversicherung - Vergleich



Krankenversicherung-News

Im Zuge der Gesundheitsreform sinkt das Leistungsniveau bei vielen gesetzlichen Krankenversicherungen immer weiter. Die Folge davon ist, dass immer mehr Menschen darüber nachdenken, in eine private Krankenversicherung zu wechseln. Der jetzt auf 15,5 Prozent festgelegte einheitliche Kassenbeitragssatz bringt viele Versicherungsnehmer auf den Gedanken, zu wechseln.

Man sollte sich den Wechsel in eine Private Krankenversicherung aber gut überlegen. Experten raten dazu, sich auf jeden Fall mehrere Angebote einholen, um Vergleichen zu können. Nicht jeder kann in eine private Krankenversicherung wechseln, sondern nur Selbstständige, Freiberufler, Arbeitnehmer und Beamte, die über drei Jahre lang ein Einkommen über der Versicherungspflichtgrenze hatten.

Nicht nur die gesetzliche Krankenversicherung hält zum Jahreswechsel Änderungen bereit, sondern auch die Private. Diese muss ab Januar 2009 einen vom Gesundheitszustand des Versicherungsnehmers unabhängigen Basistarif anbieten. Damit kann kein berechtigter Antragssteller mehr von der privaten Krankenversicherung abgelehnt werden. In dem Basistarif ist eine Tarifleistung enthalten, die auf dem Niveau der gesetzlichen Krankenversicherung liegen muss und die Beitragshöhe ist limitiert.

08.11.2008 13:59