Nie wieder zum Arzt? Was leistet die Selbst-Diagnose?

thermomether-pillenNachdem die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs per Teststreifen jüngst durch die Medien ging, wird die Frage nach der Genauigkeit von Selbst-Diagnose-Mitteln immer größer. Und tatsächlich scheint der Test zum Nachweis des Proteins Mesothelin eine günstige und 100% genau Diagnose zu erlauben.
Die eigentliche Frage ist: Können Selbst-Diagnose-Tests aus der Apotheke zukünftig den Gang zum Arzt ersetzen und die Gesundheit und Früherkennung im Allgemeinen verbessern?

Schwangerschafttest
Vor einigen Jahrzehnten war eine Schwangerschaftserkennung per Teststreifen noch undenkbar, doch heutzutage gilt diese Methode als fast hunterprozentiger Nachweis einer Schwangerschaft und sollte vor dem Gang zum Arzt durchgeführt werden.
In der Apotheke findet man meist eine breite Produktpalette (z.B. Clearblue, Cyclotest, Femtest, Hilary, Predictor).

Allergietest
Mit dieser Art von Selbst-Test lassen sich in der Regel nicht die exakten Auslöser einer Allergie feststellen (z.B. Nüsse, Laktose, Pollen), sondern eher eine allgemeine Überempfindlichkeit. Die Methoden sind meist nicht so genau wie der Prick-Test Arzt.
Es gibt aber auch Selbst-Tests für spezielle Allergien, z.B. den GlutenCHECK (zum Nachweis von Zöliakie im Blut) oder den MilchCHECK (zum Nachweis von IgE-Antikörpern).

Diabetestest
Teststreifen, die den Zuckergehalt im Urin abbilden sind häufig nicht zur Früherkennung von Diabetes geeignet. Die sogenannten Screening-Tests können aber Aufschluss über eine bestehende Diabetes-Erkrankung geben.
Für die Früherkennung sollten eher Geräte mit Blut-Analyse (z.B. ACCU-CHEK oder Betatest) verwendet werden.

Cholesterintest
Ähnlich wie beim Diabetestest sollten auch hier Blut-Analyse-Geräte verwendet werden, um den Cholesteringehalt zu bestimmen.
Der CholesterinCHECK von NanoRepro AG gibt Tendenzen zu den HDL und LDL Werten im Blut.

Kinderwunschtest/Ovulationstest
Die bekanntesten Tests für Frauen mit Kinderwunsch sind von Clearblue, Facelle und Cyclotest. Inzwischen gibt es auch schon Fertilitätstests (Fruchtbarkeitstests) für Männer. Der FertiQUICK-Test von NanoRepro AG soll laut Hersteller anhand einer groben Einschätzung der Anzahl der Spermien die Fruchtbarkeit des Mannes bestimmen können.

Zahnbelagstest/Plaque-Test
Durch spezielle Tabletten können noch vorhandene Zahnbeläge sichtbar gemacht werden. Hier können Produkte von z.B. Miradent verwendet werden.

Grippetest
Ein Grippetest weist Influenza-Antigene beim Menschen nach. Der AB Grippetest von MedVec weist die Influenza-Antigene vom Typ A und B nach.

Neben den oben genannten Selbst-Diagnose-Tests gibt es noch viele weitere. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis Selbst-Diagnose-Mittel in Deutschland so selbstverständlich sind wie das Fieberthermometer.

Links zu Anbietern von Selbst-Diagnose-Tests

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Nie wieder zum Arzt? Was leistet die Selbst-Diagnose?

  1. Erwin sagt:

    Ich habe den Plaque-Test von Miradent mal ausprobiert. Ist wirklich erschreckend was dann so alles sichtbar wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.