Unisex-Tarife: Auswirkungen auf die Versicherungsbeiträge

Quelle: Euro Banknoten von Petr Kratochvil

Mit Einführung der Unisex-Tarife fällt der Risikofaktor „Geschlecht“ bei der Berechnung der Versicherungsprämie weg. Bei Neuverträgen ab dem 21. Dezember 2012 wird die Prämie für Männer und Frauen einheitlich berechnet. Im Hinblick auf die verschiedenen Versicherungen ergeben sich durch die Unisex-Tarife und die Anpassung der Beiträge Preiserhöhungen für Frauen und Männer. Dies wirft die Frage auf, ob sich eventuell noch ein schneller Versicherungsabschluss vor dem 21.Dezember lohnt.

Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist jedem anzuraten – unabhängig von den Tarifänderungen. Jedoch könnte sich der Abschluss einer BU vor dem 21.Dezember vor allem für Männer lohnen. Diese zahlen durch die Unisex-Tarife ab nächstem Jahr nämlich mehr. Bisher war die BU für Frauen teurer, da diese statistisch eine höhere Lebenserwartung haben. Durch die Anpassung der Tarife werden die Männertarife nun angepasst. Auch in der privaten Krankenversicherung müssen Männer, die nach dem Termin eine Police abschließen, mehr zahlen.

Den jetzigen Abschluss einer Autoversicherung sollten vor allem Fahranfängerinnen in Erwägung ziehen. Nach dem 21. Dezember müssen sie für die Autoversicherung etwas tiefer in die Tasche greifen. Bisher mussten Frauen im Normalfall etwas weniger als Männer zahlen, da vor allem die männliche Altersgruppe von 18-24 statistisch überproportional viele Unfälle verschuldete. Nun werden auch hier die Prämien angepasst, sodass die weibliche Versicherungsgruppe ab 2013 mehr zahlen muss. Ähnliches gilt auch für die Unfallversicherung. Frauen wurden bisher in die günstigste Risikogruppe eingeordnet. Mit Einführung der Unisex-Tarife ändert sich das. Teuer wird es vor allem für Frauen in Handwerksberufen. Diese werden dann nämlich in eine höhere Gefahrengruppe eingeteilt, was wiederum auch eine Beitragserhöhung zur Folge hat.

Auch wenn viele jetzt noch eine günstigere Police abschließen wollen, sollten vorschnelle Vertragsabschlüsse vermieden werden. Wichtig ist, sich vorher ausreichen darüber zu informieren, ob sich ein Vertragsabschluss vor dem 21. Dezember finanziell rentiert oder nicht.

Quelle: http://www.preisvergleich.de/versicherungen/unisex-tarife

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.